Der Autor


Samuel F. Krämer

Um es mit den Worten von Marcel Proust zu sagen: «Das wahre Leben ist die Literatur.» Ich bin bei­nahe krankhaft bibliophil und befasse mich seit Jahrzehnten intensiv mit Literatur und Philosophie.
Geboren wurde ich am 14. August 1962 im Zürcher Oberland in der Schweiz. Nach der Primarschule besuchte ich die Klosterschule in Näfels (Kanton Glarus) und das Gymnasium in Glarus. Nach meinem unrühmlichen Abgang von der Schule jobbte ich ein paar Jahre in verschiedenen Firmen, bevor ich eine Stelle bei den «Glarner Nachrichten» annahm. Heute, dreissig Jahre später, arbeite ich immer noch im selben Betrieb (inzwischen Somedia, vormals Linth­Presse-Zeitungen und Südostschweiz Medien). Ich arbeitete über Jahre als Systemoperator, dann hauptsächlich als Layouter und Korrektor. Ausserdem gründete ich zu Beginn der Neunzigerjahre mit drei Freunden eine Webagentur, die wir während zehn Jahren erfolgreich führten (meine Funktionen: Web­designer, Texter und Korrektor). Schreiben tue ich in meiner Freizeit. Mit ein Grund, warum es mehr als fünf Jahre gedauert hat, bis ich mein Werk vollendet habe.